Team

Xia Xu-Fees

Bevor Xia Xu-Fees nach Deutschland kam, sammelte sie 7 Jahre lang erste Erfahrungen im internationalen Geschäft in einem chinesischen Unternehmen im Bereich Import und Export.

Im Jahr 2001 wechselte sie zu einem MBA-Studium nach Deutschland, das sie als Jahrgangsbeste abschloss.

Anschließend war sie für 13 Jahre in deutschen mittelständischen Unternehmen tätig. Ihre Aufgabengebiete umfassten die Steuerung des Asiengeschäfts, die Leitung internationaler Business Units und vor allem über 4 Jahre die Geschäftsführung chinesischer Tochtergesellschaften.

Als Leiterin Business Development arbeitete sie für die deutsche Tochtergesellschaft eines chinesischen Unternehmens mit dem Ziel der Entwicklung chinesischer Industrieparks in Zusammenarbeit mit deutschen Mittelständlern.

Frau Xu-Fees verfügt über umfangreiche Erfahrung und solide Kenntnisse hinsichtlich China- Aktivitäten speziell in Maschinenbau-Industrie, ihre Hauptkompetenzen sind:

  • General Management: Aufbau und Führung von Tochtergesellschaft mit funktionsübergreifender Steuerung
  • China-Expertise: Verständnis der chinesischen Landes- und Unternehmenskultur und der sich daraus ergebenden interkulturellen Management-Probleme sowie deren Bewältigung
  • Systematisch-analytisches Arbeiten: sorgfältige Untersuchung von komplexen Problemstellungen, Erarbeitung von geeigneten Lösungsmaßnahmen sowie deren Durchführung und Kontrolle

Frau Xu-Fees spricht fließend Deutsch, Chinesisch und Englisch.

Prof. Dr. Werner Fees

Prof. Dr. Werner Fees hat BWL studiert und in BWL im Bereich Strategisches Management promoviert. Anschließend war er 10 Jahre in leitender Position in Industrieunternehmen tätig.

Prof. Dr. Fees ist seit 1997 Professor für Management an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er war Mit-Begründer und akademischer Leiter des Georg-Simon-Ohm Management Instituts. Er leitet heute das internationale Geschäft der Ohm Professional School.

Prof. Dr. Fees besitzt eine langjährige Erfahrung im Beratungs- und Trainingsbereich. Er ist Gast-Professor an chinesischen, amerikanischen und griechischen Universitäten und leitete u. a. die empirischen Forschungsprojekte:

 

  • Innovationspotenzial chinesischer Unternehmen im internationalen Vergleich
  • Management von deutschen Tochtergesellschaften in China – Strategie, Vertrieb, F&E, Produktion, Logistik, Human Resources etc.
  • Compliance Management in deutschen Tochtergesellschaften in China

Prof. Dr. Werner Fees ist Beirats-Mitglied im Chinaforum Bayern, Vorstandsmitglied im Forschungsnetzwerk forarea und verfügt über ein großes Netzwerk von China-Experten in Deutschland und China.